Ratskandidaten

Isabel Dechert

Isabel Decert
Wahlbezirk: 1
Sinsen
Geburtsdatum: 07.07.1987
Beruf: Immobilienkauffrau
Infos: Ehemalige Schülerin des Marler Doppelgymnasiums

Hobbys: Sport, Schutz und Gleichberechtigung aller Tiere.
Reisen, um andere Welten und ihre Kulturen kennenzulernen.

Schwerpunkte: Engagierter Einsatz für Kinder und Jugendliche in Marl

Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation in Marl.

Siegfried Schönfeld

Siegfried Schönfeld
Wahlbezirk: 2
Lenkerbeck
Geburtsdatum: 18.01.1950
Beruf: Maschinenhauer unter Tage
Infos: WiR redet Klartext im Stadtrat.

Im Stadtrat Marl hat sich WiR dafür eingesetzt, dass die Bürger nicht durch Grundsteuer- und Gebührenerhöhungen so hoch belastet werden.

Die Schulden der Stadt dürfen nicht auf unsere Kinder und Enkel übertragen werden.

Die Bürger müssen im Vorfeld der Entscheidungen einbezogen und um Rat gefragt werden.

WiR haben uns gegen alle Erweiterungsbemühungen des Verkehrslandeplatzes Loemühle gestellt.

Schwerpunkte: Haushalts- und Finanzpolitik der Stadt, Stadtplanung und Umweltpolitik, Stärkung der Bürgerrechte

Elke Klatte-Obländer

Jens Flachmeier
Wahlbezirk: 3
Hüls-Lenkerbeck
Geburtsdatum: 01.07.1959
Beruf: Diplom Sozialpädagogin
Infos: Berufsbetreuerin

Seit 1994 – Mitglied der Bürgerliste zeitweise Beisitzerin und stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

Schwerpunkte: Sozialpolitik in Marl

Claudia Mecking

Claudia Mecking
Wahlbezirk: 4
Hüls
Geburtsdatum: 07.04.1958
Beruf: Ökotrophologin
Infos: 1990 – Zuzug von Dorsten nach Marl ins Riegefeld.

Wegen häufig ekelerregenden Geruchsbelästigungen durch die Tierkörper-Beiseitigungsanlage (TBA) Rethmann – Heute SARIA, schlossen mein Mann und ich uns der Bürgerinitiative BigGi (Bürgerinitiative gegen Gefährdung durch Umweltgifte) an.

Aus der Bürgerinitiative BigGi entwickelte sich die Bürgerliste WiR für Marl. Auf diesem Weg wurde mein Intresse für die Kommunalpolitik geweckt.

Hobbys : Reisen, Lesen, Kochen und unser Garten.

Schwerpunkte: Kinder- und Jugendpolitik,
sowie Verkehrspolitik

Dagmar Dechert

Dagmar Dechert
Wahlbezirk: 5
Hüls-Süd
Geburtsdatum: 21.06.1957
Beruf: Textilhandelskauffrau
Infos: In meinem erlernten Beruf bin ich zur Zeit nicht tätig, sondern widme mich mit viel Zeit meiner Familie.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Acrylmalerei, Skaten, Jogging, Klavierspielen, Dressurreiterei und unseren Tieren.

Schwerpunkte: Sachkundige Bürgerin der Bürgerliste WiR im Auschuss für Kultur und Weiterbildung

Uwe Denninghaus

Uwe Deninghaus
Wahlbezirk: 6
Drewer-Süd
Geburtsdatum: 22.02.1962
Beruf: Kaufmann
Infos: Allein erziehender Vater, ein Kind. Seit 1994 Mitglied der Bürgerliste WiR.
Schwerpunkte: Transparenz,

tatsächliche Bürgernähe durch aktive Beteiligung der betroffenen BürgerInnen in der Praxis.

Peter Kisker

Peter Kisker
Wahlbezirk: 7
Drewer, südl. Zentrum
Geburtsdatum: 09.08.1950
Beruf: Chemiefacharbeiter
Infos: Problemlösungen in den betroffenen Stadtteilen durch den Einbezug der AnwohnerInnen aktivieren.
Denn diese sind die, durch tägliche Erfahrungen geschulten, Fachleute vor Ort.
Schwerpunkte: Städtebau und Umwelt

Abbau der Verschuldung

Edelgard Zacharias

Edelgard Zacharias
Wahlbezirk: 8
Hüls, nördl. Zentrum
Geburtsdatum: 29.05.1952
Beruf: Hausfrau
Infos: Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notargehilfin.
Letzte Tätigkeit als kaufmännische Angestellte auf dem Bergwerk Auguste Victoria.
Sprecherin einer Selbsthilfegruppe, sowie stellvertretende Sprecherin der Marler Selbsthilfegruppen.Wenn es die Zeit erlaubt entspanne ich mich beim Basteln.
Schwerpunkte: Einsatz für soziale Gleichberechtigung.
Förderung und Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeiten durch Verwaltung und Politik.

Dursun Teke

Dursun Teke
Wahlbezirk: 9
Hamm
Geburtsdatum: 01.10.1971
Beruf: Installateur
Schwerpunkte: Sicherheit und Unversehrtheit unserer Mitmenschen an erster Stelle.

Verbesserung der von allen Bürgern genutzten Verkehrswege, Straßen, Rad- und Fußwege.

Der Bahnhof Marl-Mitte ist eine Blamage.

Marcel Koritnik

Marcel Koritnik
Wahlbezirk: 10
Hamm, Westteil
Geburtsdatum: 13.12.1974
Beruf: Angestellter
Infos: verheiratet, zwei Kinder

WiR Mitglied seit 2005

Seit 2009 arbeite ich in der Solidaritätsgemeinschaft arbeitsloser Bürger e.V..
In der „Alte Schmiede“ bin ich Ansprechpartner und Anleiter für die Teilnehmer in der Fahrradwerkstatt.

2012 haben befreundete Künstler gemeinsam mit mir die KuMMa-Initative gegründet.

Kultur und Musik in Marl wieder lebhaft zu gestalten liegt mir sehr am Herzen.

Schwerpunkte: Schule, Weiterbildung, Kultur, Beschäftigungspolitik und soziale Sicherheit

Wilfried Zacharias

Wilfried Zacharias
Wahlbezirk: 11
Hamm-Sickingmühle
Geburtsdatum: 28.01.1953
Beruf: Bergbauingenieur
Infos: Gelernter Starkstromelektriker, danach Steiger und Reviersteiger auf dem Bergwerk AV.

Elf Jahre als Betriebsrat, später stellvertretender Betriebsrats- vorsitzender und stellvertrtender Gesamtbetriebsratsvorsitzender.

Ein großes Hobby von mir ist das Kegeln.

Schwerpunkte: Im Zeitraum von 1999-2005 sozialpolitischer Sprecher der Bürgerliste WiR.
Nach 2004 im Rat der Stadt Marl. Ordentliches Mitglied im Betriebsausschuss ZBH und Grünflächen.

Meine politischen Interessen liegen in der Sozial-, Sport- und Ausländerpolitik.

Außerdem interessiere ich mich für die Wirtschaftspolitik in Marl.
Abbau der Schulden.

Vera Ludolf

Vera Ludolf
Wahlbezirk: 12
Marl-Zentrum
Geburtsdatum: 13.11.1954
Beruf: Fotofachfrau
Infos: Gelernte Fotofachfrau.
Im erlernten Beruf bin ich nicht mehr tätig und mit meiner ganzen Kraft für meine Familie da.

Hobbys: Lesen, Fitness, lange Spaziergänge mit meinem Hund, Städtetouren und Bergwanderungen.

Schwerpunkte: Seit 2004 bin ich Mitglied der Bürgerliste WiR.

2009 in den Rat der Stadt gewählt, engagiere ich mich im Kinder- und Jugendhilfeausschuss für den Erhalt und Ausbau von Freizeitangeboten.

Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit, sowie die Belange und Bedürfnisse der älteren MitbürgerInnen.

Außerdem:
ständige Straßensanierung, Verkehrsberuhigung, Vermeidung von Durchgangsverkehr in Wohngebieten.

Schluss mit den Schulden
– ohne Moos nix los –

Doris Haase

Doris Haase
Wahlbezirk: 13
Polsum
Geburtsdatum: 12.08.1959
Beruf: Einzelhandelskauffrau
Infos: In Marl geboren und seitdem hier wohnhaft. Seit 1994 Mitglied der Bürgerliste WiR.

Interessen neben der Kommunalpolitik:
Reisen, Tauchen, Segeln, Kriminalliteratur.

Schwerpunkte: Förderung des interkulturellen Austausches der Bürger dieser Stadt.
Erhalt,Pflege und Ausbau der Grünflächen in Marl.
Positive Zukunft für unsere Stadt, Arbeitsplätze und soziale Sicherheit.

Friedrich H. Dechert

Friedrich Dechert
Wahlbezirk: 14
Frentrop-Riegefeld
Geburtsdatum: 15.06.1944
Beruf: Bankkaufmann
Infos: 1994 Gründungsmitglied der Bürgerliste,

seit 1994 Erster Vorsitzender,

seit 1994 Ratsmitglied.

Bis 2001 Fraktionsvorsitzender,

ab 2001 Fraktionsgeschäftsführer.

Schwerpunkte: Erstes Ziel ist die Verbesserung der Finanzlage der Stadt.

Schluss mit der nicht endenden Steigerung der Schulden.

Schaffung von zukunftssicheren Arbeitsplätzen.

Seit 1982 fordere ich die  Ansiedlung von Gewerbe im Umweltschutzbereich

Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses

Mitglied im Haupt- und
Finanzausschuss

Manfred Silberberg

Manfred Silberberg
Wahlbezirk: 15
Alt-Marl
Geburtsdatum: 12.11.1944
Beruf: Studienrat
Infos: Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung, sowie im Ausschuss für Schule und Sport

Schirin Dechert

Shirin Dechert
Wahlbezirk: 16
Brassert-Zentrum
Geburtsdatum: 11.08.1980
Beruf: Studentin
Infos: Seit 1998 in der Bürgerliste.
Schwerpunkte: Tierschutz.
In zehn Ländern Europas gibt es keine Hundesteuer.

Forderung: Hundesteuer abschaffen,
Pferdesteuer verhindern.

Neue Ziele in der Kulturpolitik,
Sozial-, Schul- und Bildungspolitik.

Gisela Manskopf

Gisela Manskopf
Wahlbezirk: 17
Brassert-Nord
Geburtsdatum: 10.02.1943
Beruf: Diplom Finanzwirtin
Infos: Ausgebildete Diplom-Finanzwirtin, Engagement im Kindergarten sowie in der Elternpflegschaft der Schule.

Für die Bürgerliste WiR politisch tätig seit 1994.
Nach 1994 sachkundige Bürgerin in verschiedenen Aussschüssen.

Zwischen 1994 und 2004 stellvertretende Bürgermeisterin.

Schwerpunkte: Die Arbeit in den Bereichen Schule, Bildung und Kultur sowie Wirtschaft und Finanzen hat mich besonders interessiert.

Mein Engagement soll zudem dem Sektor des Breitensports zugutekommen, dort betätige ich mich schon seit langer Zeit als Übungsleiterin.

Detlef Haase

Detlef Haase
Wahlbezirk: 18
Brassert, Zechensiedlung
Geburtsdatum: 28.02.1960
Beruf: Krankenpfleger
Infos: In Marl geboren und seitdem hier wohnhaft.

Mitglied in der Bürgerliste seit 1994.

Interessen außerhalb der Kommunalpolitik: Reisen, Tauchen, Segeln, Fotografie, Kochen

Schwerpunkte: Fraktionvorsitzender

Mitglied im Krankenhausausschuss bis 2008,

Mitglied in der Arbeitsgruppe Unfallverhütung seit 1994,

Mitglied im Rat der Stadt Marl seit 1999.

Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss.

Mitglied im Integrationsrat.
Korrekter Umgang mit Steuern

Clemens Mecking

Clemens Mecking
Wahlbezirk: 19
Marl-Zentrum
Geburtsdatum: 06.04.1956
Beruf: Diplom Ingenieur
Infos: 1990- Zuzug von Dorsten nach Marl ins Riegefeld.

Wegen häufig ekelerregenden Geruchsbelästigungen durch die Tierkörper-Beiseitigungsanlage (TBA) Rethmann – Heute SARIA, schlossen meine Frau und ich uns der Bürgerinitiative BigGi (Bürgerinitiative gegen Gefährdung durch Umweltgifte) an.

Aus der Bürgerinitiative BigGi entwickelte sich die Bürgerliste WiR für Marl.
Auf diesem Weg wurde mein Intresse für die Kommunalpolitik geweckt.

Hobbys: Reisen‚ Lesen, Kochen und unser Garten.

Schwerpunkte: Kinder- und Jugendpolitik, sowie Verkehrspolitik.
Abbau des astronomischen Schuldenbergs.

Thomas Kaltwasser

Thomas Kaltwasser
Wahlbezirk: 20
Blumensiedlung
Geburtsdatum: 27.08.1963
Beruf: Buchbindemeister
Infos: Gelernter Buchbindermeister. Langjähriges Mitglied der Bürgerliste WiR für Marl.

Hobbys: Musik hören, Fahrrad fahren, Gartenarbeit, joggen.

Schwerpunkte: Sparsamer Umgang mit Steuergeldern,
Antrags- und Rederecht für Bürger und Bürgerinnen in Ausschüssen.

Kreisverkehre statt Ampeln mit hohen Wartungs- und Folgekosten.

Erhaltung des HOT Hagenbusch als Jugendeinrichtung.

Udo Rüth

Udo Rüth
Wahlbezirk: 21
Drewer-Stadtmitte
Geburtsdatum: 10.06.1960
Beruf: Diplom Sozialarbeiter
Infos: Gelernter Diplom Sozialarbeiter.

Langjähriges Mitglied der Bürgerliste WiR seit 1994.

Hobbys: Doppelkopf, Billard, Literatur, Musik.

Schwerpunkte: Sozial-, Verkehrs- und Umweltpolitik.

Berufsausbildung für jeden.

Marion Klawuhn

Marion Klawuhn
Wahlbezirk: 22
Drewer-Nord
Geburtsdatum: 26.04.1956
Beruf: Erzieherin
Infos: Erzieherin in einer evangelischen Tageseinrichtung für Kinder in Marl.

Seit 1994 Mitglied der Bürgerliste WiR.

Schwerpunkte: Kinder-, Jugend- und Familienpolitik.

Zukunft für die Menschen in Marl,
durch eine Gesundung der Finanzen.